Die gefährliche Seite narzisstischer Führung – Machtspielen wirksam begegnen!

„Das Gefühl, über Menschen und Vorgänge keine Macht zu haben, ist uns im Allgemeinen unerträglich – wenn wir hilflos sind, fühlen wir uns elend. Niemand will Macht abgeben, alle wollen mehr. In der heutigen Welt ist es jedoch gefährlich, als zu machthungrig zu erscheinen, zu unverhohlen seine Spielchen zu betreiben. Fairness und Anstand werden von uns erwartet, also müssen wir subtil vorgehen – schicklich, aber schlau, demokratisch, aber diabolisch.“ schreibt Robert Greene in „Die 48 Gesetze der Macht“

Narzissten, Psychopathen, Soziopathen und Sadisten bei der Arbeit

Sie leben unter uns und ab 30 sind Sie nicht mehr einfach so zu erkennen. Aktuell gewinnen diese an Boden in der Gesellschaft, in der Politik, in Organisationen und Unternehmen, weil charismatische „Führer“ attraktiv werden, die in unsicheren Zeiten scheinbar wissen, wie es laufen muss.

Warum sind einige Menschen so? Die einfachen Erklärungen stimmen nicht, wie zum Beispiel „wie der Vater, so der Sohn“… Andrew Solomon hat dies in seinem Buch „Weit vom Stamm. Wenn Kinder ganz anders als ihre Eltern sind“ mit seinem neuen Identitätskonzept anhand von Fallbeispielen dargestellt. Kinder ganz unauffälliger, friedlicher Eltern können später als Erwachsene möglicherweise gewalttätig handeln, oder am Arbeitsplatz sadistisch Mobbing initiieren.

Die meisten Ansätze der Personalentwicklung / Human Resources (HR) betonen die „helle“ Seite der Führung. Allen voran „Transformational Leadership“. Hier soll die Führungskraft selbstlos alle Macht den Mitarbeitern abgeben, diese werden dadurch so glücklich, dass sie intrinsisch und  dauerhaft hochmotiviert sind.

Diese Welt könnte so schön sein, oder?

Nur gibt es da noch die Anderen. Die dominanten Narzissten. Nur wenige Studien beleuchten die dunkle Seite der Führung.

In Filmen, in der Literatur, in der Politik, an Schulen, in Organisationen und Unternehmen dagegen können wir diese „Typen“ antreffen. Wir können ihr Handeln beschreiben.

So fragt Luke Skywalker den Meister Yoda in Star Wars, ob die dunkle Seite stärker sei.

Meister Yoda antwortet „…nicht besser, leichter, verführerischer.“

Soweit der Meister, der uns genau die entscheidende Information liefert.

Nur, wie erkennen Sie einen Narzissten und welche Merkmale haben Psychopathen und Soziopathen? Was ist im Umgang mit einem dominanten Sadisten zu beachten? Ist Machiavellismus ein Teil davon, etwas kognitiv Eigenständiges, und nur schlecht?

Narzissten – die verführerischen Manipulatoren

Beginnen wir mit der „hellsten“ Ausprägung des Dark Leadership, dem Narzissmus.